Wann kommt ein Hygiene-Label für Gastronomie und Hotellerie?

Wer genau hinschaut, bemerkt recht schnell, dass man es in vielen Hotels- und Gastgewerbe mit Sauberkeit und Hygiene nicht so genau nimmt. „Meine langjährige Erfahrung als Facility Management Berater in dieser Branche hat mir zahlreiche Einblicke gewährt und ich muss sagen, da wird oftmals unsauber gearbeitet. Im Rahmen von Audits im Qualitätsmanagement führe ich Soll-Ist-Vergleiche durch und prüfe, ob bei den vereinbarten Bewirtschaftungsleistungen durch die Facility Management Dienstleister Pflichten, Termine, Kosten und Qualität erfüllt werden. Da kommt es häufig zu deutlichen Diskrepanzen, auch im Bereich von Reinigung und Hygiene,“ erläutert Udo Hoffmann von Hoffmann Facility Management in Großwallstadt.

Durch die Corona-Krise wurden die Betriebe in Deutschland und vielen weiteren Ländern geschlossen. Nun gilt es Konzepte zu entwickeln, um nach Wiederöffnung dem Gast das Vertrauen in die Hotel- und Gastronomieleistungen wiederzugeben. Einen wichtigen Schritt hat der Hotelkonzern Accor in Frankreich gemacht. Gemeinsam mit Bureau Veritas entwickeln sie ein Hygiene-Label, das Sicherheits- und Reinigungsstandards bescheinigen soll. Mehr dazu in der Fachzeitschrift aghz (Link: https://www.ahgz.de/news/coronakrise-hygiene-label-soll-gastgewerbe-helfen,200012262324.html)

„Dieses Hygiene-Siegel begrüße ich außerordentlich und hoffe, dass es schnell auch für ganz Europa umgesetzt wird“, meint Udo Hoffmann. Wer Unterstützung bei der Umsetzung benötigt, kann sich von dem Fachmann aus Großwallstadt beraten lassen.